Neue Lokale in Wien

Neue Lokale in Wien Oktober 2019

Die Wiener Gastroszene boomt im Moment und das ist für Foodies, und solche die es noch werden wollen, eine großartige Entwicklung. Neue Restaurants, Bars und Cafés öffnen ihre Pforten und bieten somit Abwechslung, wenn es um das Thema Essen geht. Hier eine Auswahl, welche neuen Lokale es in Wien derzeit unbedingt zu besuchen gilt.

 

Ein Weinviertler Bäcker erobert die Innere Stadt

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Elina (@e__yey) am

Auf die Eröffnung der Bäckerei & Café Öfferl, so hört man, haben nicht nur die Anrainerinnen und Anrainer des Lokals in der Wollzeile sehnsüchtig gewartet. Seit ein paar wenigen Wochen in Betrieb, bilden sich richtige Menschenschlangen vor dem schick, aber nüchtern eingerichteten Lokal.

Von selbigen sollte man sich aber im ersten Moment nicht abschrecken lassen, gelten diese doch meistens der Backtheke und nicht dem Café, welches sich im hinteren Teil des Lokals befindet. Das Gebäck vom Öfferl ist eine Klasse für sich und spielt in einer ganz eigenen Liga. Mittags gibt es zum Beispiel herrlich gute belegte Brote. Aber auch die Süßspeisen, beispielsweise zum Kaffee am Nachmittag, oder am besten gleich in der Früh, sollte man sich nicht entgehen lassen.

Öfferl
Adresse: Wollzeile 31, 1010 Wien
Website: https://www.oefferl.bio/wollzeile-31
Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag: 08:00 – 19:00 Uhr
Küche: 08:00 – 18:00 Uhr

 

Paris und Berlin in Wien Penzing

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Café Chrivo (@cafechrivo) am

Der 14. Wiener Gemeindebezirk Penzing ist derzeit eher nicht als gastronomischer Hotspot bekannt. Das könnte sich aber sehr schnell ändern. In der Meiselstraße hat vor kurzem nämlich das Café Chrivo eröffnet. Das kleine und hippe Lokal erinnert beim Betreten sofort an Cafés in Paris oder Berlin.

Hier gibt es richtig guten Kaffee. Die Auswahl an Kuchen und Torten kann sich überdies ebenfalls sehen lassen. Das geschmackvoll eingerichtete Lokal lädt durch den gemütlichen Charme auf jeden Fall zum Verweilen ein.

Café Chrivo
Adresse: Meiselstraße 59, 1140 Wien
Website: https://www.instagram.com/cafechrivo
Öffnungszeiten:
Mittwoch – Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr
Samstag: 09:00 – 18:00 Uhr
Sonntag: 09:00 – 16:00 Uhr

 

Gustav Emil Paula Paula statt Kurkonditorei Oberlaa

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GUSTAV EMIL PAULA PAULA (@gepp_wien) am

In der Babenbergerstaße, gegenüber vom Wiener Museumsquartier, bespielte lange Zeit eine Filiale der Kurkonditorei Oberlaa ein großzügig angelegtes Lokal. Die Oberlaa ist vor Kurzem in die Mariahilferstraße in einen sogenannten Flagship Store übersiedelt. In dieser prominenten und hochfrequentierten Lage blieb die Liegenschaft aber nicht lange ungenutzt.

Nun eröffnete dort das Gustav Emil Paula Paula. Und ja, das Lokal heißt tatsächlich so, Tippfehler ausgeschlossen. Darin befinden sich ein Café, eine Patisserie und ein Friseursalon – auf den ersten Blick eine mehr als wilde Mischung. Ein Besuch lohnt sich aber! Die Speisen und Getränke sind von bester Qualität und das Interieur spricht einfach immer allerbesten Sinne für sich.

Gustav Emil Paula Paula
Adresse: Babenbergerstraße 7, 1010 Wien
Website: https://www.gepp.wien/
Öffnungszeiten:
Montag – Samstag: 07:00 – 19:00 Uhr

 

Tiki Bowls in der Josefstadt

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aloha Bowl (@aloha.bowl.vienna) am

Der Trend zur gesunden Bowl nach hawaiianischem Vorbild hält in Wien weiterhin an. In den meisten Innenstadtbezirken kann man sich schnell und unkompliziert seine „Schüssel“ entweder selbst zusammenstellen oder eine vordefinierte Bowl bestellen. Neu ist hingegen das Aloha Bowl direkt auf der Josefstädter Straße, im 8. Bezirk Josefstadt.

Das freundliche und helle Lokal befindet sich keine zehn Gehminuten vom Wiener Rathaus entfernt. Geboten werden die üblichen Bowls und Toppings. Süßer Milchreis gefällig? Wer gerne ein Dessert nach dem gesunden Essen hätte, kann gerne mit ruhigem Gewissen im kleinen Kühlschrank gegenüber der Bowl-Theke zugreifen.

Aloah Bowl
Adresse: Josefstädter Straße 9, 1080 Wien
Website: https://alohabowl.at/
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 11:00 – 20:00 Uhr

 

Apropos Tiki Bowls

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Aitiki Poke Bowls (@aitikipokebowls) am

Das wunderbare Eisgeschäft Leones in der Langegasse, gegenüber vom Universitätscampus Altes AKH der Universität Wien, befindet sich nun wieder in der wohlverdienten Winterpause. Wie auch schon im letzten Jahr übernimmt hier wieder das Aitiki Poke Bowls Team die Räumlichkeiten. Ein Besuch lohnt sich, wie wir in unserem Blogbeitrag zu Food Trends 2019: Honolulu meets Vienna beschrieben haben.

Aitiki Poke Bowls
Adresse: Lange Gasse 78, 1080 Wien
Website: https://aitiki.at/
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 11:30 – 20:00 Uhr

Leones
Adresse: Lange Gasse 78, 1080 Wien
Website: https://leones.at/
Öffnungszeiten:
Winterpause bis Frühjahr 2020

 

In regelmäßigen Abständen stellen wir in unserem Blog neu eröffnete Lokale in Wien vor. Also besucht den CheckVIENNA Blog regelmäßig, denn wir halten Euch über alle Wien News stets auf dem Laufenden!

 

Titelbild © Gustav Emil Paula Paula – Gebrüder Gepp GmbH

 

Buche jetzt dein Apartment!

Beliebte Beiträge

Parken in Wien

Parkplätze sind in einer Großstadt immer heiß begehrt – so auch in Wien. Doch neben den verschiedenen Wiener Kurzparkzonen, welche nur mit Parkscheinen oder Parkpickerl benützt werden dürfen, gibt es auch einige Möglichkeiten, um längerfristig parken zu können.

Weiterlesen

November-Highlights in Wien

Der November in Wien verspricht spannend zu werden! Denn Wien lockt auch im November mit zahlreichen Indoor- & Outdoor Events. Vom Designmarkt über die Buch-Messe, der Comic Con oder den Christkindlmarkt-Eröffnungen – der November bietet einen bunten Mix an Freizeit-Aktivitäten in Wien.

Weiterlesen