Die schönsten Instagram-Fotomotive in Wien

Most Instagrammable Places in Wien

Glaubt man den Social Media Experten, so ist Instagram das soziale Netzwerk der Stunde. Den checkvienna.com Instagram-Kanal gibt es ja bereits auch schon seit einiger Zeit. Auch in Wien gibt es eine stetig wachsende Community an Instagrammern. Und natürlich machen auch Touristen tausende Fotos aus und von Wien und laden diese bei Instagram hoch. Für die besten und coolsten Fotos braucht man aber auch die passenden Fotospots. Eine kleine aber feine Auswahl findet ihr hier.

 

Das Riesenrad im Wiener Prater

Es ist eines der Wahrzeichen und eines der meist fotografierten Motive Wiens: Das Wiener Riesenrad im sogenannten „Würstl Prater“. Ein Freizeitpark, den Wienerinnen und Wiener genauso gerne besuchen wie Touristinnen und Touristen. Das Highlight im Prater ist besagtes Riesenrad und dieses eignet sich wunderbar als Motiv für das perfekte Instagram-Posting. Egal ob man es von unten, also in seiner ganzen Pracht, fotografiert, oder Wien-von-oben-Fotos aus einer der Gondeln bei einer Rundfahrt schießt. Der Ausblick über Wien ist überdies auch für jeden Instagram-Verweigerer einfach fantastisch und einmalig!

Wiener Riesenrad
Adresse: Riesenradplatz 1, 1020 Wien
Website: www.wienerriesenrad.com
Öffnungszeiten: https://www.wienerriesenrad.com/de/das-riesenrad/oeffnungszeiten

 

Die Wiener Hofburg – Wo einst Sissi und Franzl lebten

Wenige Gebäude in Wien strahlen noch so stark den Glanz der Habsburger Monarchie aus wie die Wiener Hofburg. Hier lebten die zwei wohl bekanntesten und berühmtesten Habsburger: Kaiser Franz Josef („Franzl“) und seine Kaiserin Elisabeth („Sisi“). Die Hofburg bietet mehrere Top-Spots für das perfekte Instagram-Foto. Die volle Pracht des Habsburger Sitzes und des politischen Machtzentrums der Monarchie kann man fotografisch am besten vom Heldenplatz aus festhalten, beeindruckende Reiterstatuen inklusive. Man sollte aber auch die Seite beim Michaelerplatz unbedingt besuchen. Hier gibt es nicht nur ein geschäftiges Treiben festzuhalten, sondern auch eine römische Ausgrabungsstätte und die berühmten Wiener Fiaker.

Hofburg Wien
Adresse: Michaelerkuppel, 1010 Wien
Website: https://www.hofburg-wien.at/
Öffnungszeiten:
September – Juni: Montag – Sonntag: 09:00 – 17:30 Uhr
Juli – August: Montag – Sonntag: 09:00 – 18:00 Uhr

 

Der Donauturm – Wahrzeichen der Donaustadt

Er ist eines der höchsten Gebäude Wiens: Der Wiener Donauturm. Von oben hat man sowohl einen grandiosen Ausblick auf die Stadt als auch ins Wiener Umland. Eingebettet in eine der größten Grünflächen von Wien – der gleichnamige Donaupark – präsentiert sich der Donauturm als ideale Location für das perfekte Instagram-Posting. Hier kann man tatsächlich von der Outdoor-Aussichtsplattform einen rundum Blick über Wien bekommen. Besonders empfehlenswert ist die wunderschöne Perspektive in Richtung Stephansdom und Wiener Innenstadt – davor die glitzernd blaue Donau. Welches Foto sollte da noch schiefgehen? Nicht vergessen, auch der Turm selbst eignet sich wunderbar als Fotomotiv für Instagram!

Donauturm
Adresse: Donauturmstraße 4, 1220 Wien
Website: https://www.donauturm.at/
Öffnungszeiten:
Montag – Sonntag: 10:00 – 24:00 Uhr

 

Schloß Schönbrunn – DAS Wahrzeichen von Wien

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Schloß Schönbrunn (@schoenbrunnpalace) am

Das Schloß Schönbrunn in Wien Hietzing gehört wahrscheinlich neben dem Stephansdom zu den am häufigsten fotografierten Spots der Bundeshauptstadt. Dies ist auch verständlich und mehr als berechtigt, bietet das Areal doch Dutzende wunderschöne Fotomotive. Neben dem Schloß Schönbrunn selbst, kann man die berühmte Gloriette mit Blick auf Wien, den großen Tiergarten, sowie auch den wunderschönen Schlosspark mit all seinen Highlights, Pflanzen, Gärten, dem Palmenhaus, Wasserfälle und Skulpturen, fotografisch festhalten. Inmitten alledem thront das Schloß Schönbrunn, die Prachtresidenz der Habsburger. Am Platz davor finden saisonal sowohl ein Ostermarkt als auch ein bekannter Weihnachtsmarkt statt und bieten ebenfalls tolle Motive für die sozialen Netzwerke.

Schloß Schönbrunn
Adresse: Schönbrunner Schloßstraße 47, 1130 Wien
Website: https://www.schoenbrunn.at/
Öffnungszeiten:
Das Schloß hat auch an Feiertagen geöffnet.
Der Ticketverkauf startet ab 08:00 Uhr oder online.
Alle Öffnungszeiten: https://www.schoenbrunn.at/besucher-informationen/oeffnungszeiten/

 

Um Reichweite und Likes bei Instagram zu erhöhen, solltet ihr immer die richtigen und passenden Hashtags nutzen. Nicht auf #Vienna und #Wien vergessen!

 

Buche jetzt dein Apartment!

Beliebte Beiträge

Die tollsten Tiergärten & Zoos in und rund um Wien

Trotz modernem Großstadtflair bietet Wien viel Natur und ist die Heimat faszinierender Tierarten. Egal ob in den Naturparks rund um Wien oder den Zoos innerhalb der Bundeshauptstadt: Ein Besuch der schönsten Tiergärten und Zoos sollte Pflichtprogramm bei einem Wien-Urlaub sein!

Weiterlesen

Sterne schauen in Wien

Einen Blick in den Sternenhimmel zu werfen, gehört zu einem gelungenen Wien-Urlaub dazu. Gemeinsames „Sternderlschauen“ fasziniert Jung und Alt gleichermaßen. An regnerischen Tagen lohnt ein Besuch des Planetariums, während an warmen Sommernächten die kostenlose Freiluftvariante lockt.

Weiterlesen