5 Spots im 3. Bezirk in Wien

5 Spots die man im 3. Bezirk unbedingt besucht haben muss

Mit einer Landstraße hat der 3. Bezirk in Wien nichts mehr zu tun. Zählt der Bezirk „Landstraße“ doch durchaus zu den Innenstadtbezirken Wiens. Er präsentiert sich urban, spannend und mehr als vielseitig mit allen seinen facettenreichen Spots. Was man unbedingt gesehen haben muss, fassen wir euch hier zusammen.

 

Die Grenze zur Inneren Stadt: Der Stadtpark

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Roman Huber (@r.0m4.n) am

Der Wiener Stadtpark zählt zu den beliebtesten Plätzen Wiens. Hier kann man sich erholen und spazieren gehen, aber auch hervorragend Essen – nämlich im besten Restaurant von Wien: Dem Steirereck im 3. Bezirk.

Darüber hinaus gibt es über das Jahr verteilt einige Festivals, die für ordentlich Action im weitläufigen Park sorgen. Der Stadtpark ist die Grenze zwischen dem 1. und 3. Bezirk und auf der Höhe Heumarkt so etwas wie das grüne Tor in die Landstraße. Zu jeder Jahreszeit hat der Stadtpark ein gewisses Flair und sollte bei jedem Wien-Besuch auf alle Fälle zum Fixprogramm zählen.

Wiener Stadtpark
Adresse: 1030 Wien
Website: https://www.wien.gv.at/stadtpark/

Restaurant Steirereck GmbH
Adresse: Am Heumarkt 2A, 1030 Wien
Website: https://www.steirereck.at/
Öffnungszeiten: https://www.steirereck.at/kontakt/

 

Shopping Center mitten im Zentrum von Wien: The Mall

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von WIEN MITTE The Mall (@wienmittethemall) am

Die Landstraße ist der einzige Innenstadtbezirk in Wien, der ein Einkaufszentrum sein Eigen nennen darf. Am Verkehrsknotenpunkt (Schnellbahnen, Busse, Straßenbahn, U-Bahnen und der City Airport Train treffen hier quasi aufeinander) Wien Mitte befindet sich „Wien Mitte The Mall“. Ein Einkaufszentrum, welches keine Wünsche offenlässt.

Neben den vielen Shops, die zum Einkaufen einladen, befindet sich dort auch ein spannender Food-Bereich. Hier finden sich zum Beispiel das Ramien Go, Max und Benito sowie eine Filiale der Pasta-Kette Vapiano.

Wien Mitte The Mall
Adresse: Landstraßer Hauptstraße 1b, 1030 Wien
Website: https://wienmitte-themall.at/
Öffnungszeiten: https://wienmitte-themall.at/oeffnungszeiten/

 

Museum einmal anders: Das Wiener Straßenbahnmuseum

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sergey (@fatemancer) am

Sie werden von den Wienerinnen und Wienern geliebt und sind so etwas wie eine Institution der Stadt. Die Rede ist natürlich von den Wiener Linien. Die Verkehrsbetriebe betreiben in der Landstraße das Wiener Straßenbahnmuseum. Es befindet sich, wie sollte es anders sein, in einer alten Straßenbahn-Remise.

Das Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien ist das größte Straßenbahn-Museum der Welt und auf jeden Fall einen Besuch wert. Es lassen sich dort ebenso alte Garnituren anschauen und besteigen, wie auch die Geschichte des öffentlichen Verkehrs von Wien entdecken. Einen wunderbaren Shop mit diversen Goodies und witzigen Wiener Linien-Utensilien gibt es ebenfalls.

Unser Tipp: In der Adventzeit findet im Wiener Straßenbahnmuseum auch ein temporärer Weihnachtsmarkt statt, den es unbedingt zu besuchen gilt.

Verkehrsmuseum Remise der Wiener Linien
Adresse: Ludwig-Koeßler-Platz, 1030 Wien
Website: https://www.wienerlinien.at/verkehrsmuseum-remise
Öffnungszeiten: https://www.wienerlinien.at/verkehrsmuseum-remise

 

Hot Spot in der Landstraße: Der Rochusmarkt

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🆂🆃🅴🅵 (@stef_ott) am

Im Herzen des 3. Bezirks befindet sich ebenfalls der Rochusmarkt. Eine wunderbare Ansammlung an Marktständen und Gastronomie machen diesen Markt zu einer beliebten Institution im Bezirk. Auch Wien-Touristen sollten den Rochusmarkt auf jeden Fall besucht haben.

In den warmen Monaten kann man beispielsweise nach dem Schlendern durch den Markt gemütlich eine Pause in einem der vielen Gastrobetriebe einlegen. Diese befinden sich teils direkt am Markt, teils um den Markt herum. Das sogenannte Grätzel um den Rochusmarkt, hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Hotspot entwickelt.

Rochusmarkt
Adresse: 1030 Wien
Website: https://www.wien.gv.at/rochusmarkt/
Öffnungszeiten: https://www.wien.gv.at/rochusmarkt/

 

Museen von Weltrang im 3. Bezirk: Belvedere und Hundertwasserhaus

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Paul Kastner (@bosstweeds) am

Gleich zwei der beliebtesten Museen von Wien befinden sich in im Bezirk Landstraße. Da wäre zum Einen das Belvedere (Schloss Belvedere und Unteres Belvedere) zu erwähnen. Das Belvedere ist dementsprechend ein Museum von absolutem Weltrang, weit über die Grenzen von Wien und Österreich hinaus bekannt und beliebt. Ist es doch das meistbesuchte Kunstmuseum des Landes und wirbt mit Highlights von Klimt über Schiele bis hin zu Monet und van Gogh.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von 🇻​🇮​🇰​🇮​🇼​🇦​🇱​🇰|| Travel 🌏 (@vikiwalk) am

Etwas kleiner, aber nicht weniger spannend und vor allem sehenswert geht es im Kunst Haus Wien zu. Das sogenannte Hundertwasserhaus, entworfen von Friedensreich Hundertwasser, ist nicht nur von außen einen Blick, oder besser gesagt ein Instagram-Foto wert. Auch innen überzeugt es durch den eigenwilligen Stil des Meisters, aber außerdem auch durch die großartigen Ausstellungen.

Oberes Belvedere
Adresse: Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien
Website: https://www.belvedere.at/
Öffnungszeiten:
https://www.belvedere.at/besuch

Unteres Belvedere
Adresse: Rennweg 6, 1030 Wien
Website: https://www.belvedere.at/
Öffnungszeiten:
https://www.belvedere.at/besuch

Kunst Haus Wien
Adresse: Untere Weißgerberstraße 13, 1030 Wien
Website: https://www.kunsthauswien.com/
Öffnungszeiten: https://www.kunsthauswien.com/zeiten-preise/

 

Die Landstraße liegt etwas abseits der bekannten Touristenpfade und bietet darüber hinaus auch neben der Institution Belvedere allerlei sehen- und besuchenswertes.

 

Buche jetzt dein Apartment!

Beliebte Beiträge

Wien-Tour in 4 Stunden

Diese Wien-Tour in 4 Stunden zeigt die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Normalerweise genügt ein Wien-Urlaub nicht um all die Hotspots der Stadt zu erkunden. Doch unsere Tour ist perfekt für alle Spontanentschlossenen oder Kurzurlauber und führt zu einigen der tollsten Plätze Wiens.

Weiterlesen

Eissalons in Wien

Wien ist die Speiseeis-Hauptstadt Österreichs und für jeden Geschmack ist garantiert etwas dabei! Hier eine erste kleine, aber feine Auswahl, von der Innenstadt bis nach Transdanubien.

Weiterlesen